Einrichtung

Smarter Insektenschutz für Ihr Zuhause: Wissenswertes und Tipps

Unbestritten sind Insekten nützlich, aber keine gern gesehenen Gäste in Haus und schon gar nicht im Schlafzimmer. Stechmücken und andere Insekten sind nicht nur lästig. Wer einschlafen möchte, der wird durch ihr Gesumme auch oft vom Einschlafen abgehalten bzw. gestört. Auch die Stiche der Insekten sind unangenehm und können für einige Menschen gar lebensgefährlich werden. Das eigene Heim vor Insekten zu schützen, ist daher etwas Wichtiges. Möglichkeiten Insekten fernzuhalten vom Inneren des Hauses bzw. der Wohnung gibt es viele. Einige Möglichkeiten sind effektiv, andere wenig effektiv bzw. haben einige Nachteile. Wichtig ist der Ort, an dem die Insekten bereits aufgehalten werden – und zwar bevor sie durch Türen oder Fenster ins Haus eindringen. Daher eignen sich Fliegengitter Fenster besonders gut für einen effektiven Insektenschutz. Der folgende Beitrag geht daher auf verschiedene Möglichkeiten ein, sich zuhause vor Insekten zu schützen.

Wirksame Hausmittel

Es gibt eine Reihe von Hausmittel, die sehr gut gegen das starke Eindringen von Insekten in die eigenen vier Wände wirken. Hierzu gehört das Platzieren von bestimmten Kräutern und Pflanzen am Fenster. Dazu gehören etwa Lavendel, aber auch Basilikum und Knoblauch. Des Weiteren sorgen auch Nelkensträuße dafür, dass Insekten in nicht so großer Zahl eindringen, wenn mal Fenster oder Balkon- bzw. Terrassentür(en) offenstehen sollten. Gänzlich verhindert werden kann das Eindringen von Insekten jeglicher Art in die Räume hierdurch allerdings nicht. Es besteht zudem eine weitere Gefahr: Dass der Mensch, der in diesen Räumen wohnt, auf die eine oder andere Pflanze allergisch reagiert. Und nicht alle möchten – was allerdings sehr effektiv wäre – Tomatenpflanzen im Wohn-, Ess- oder Schlafzimmer vor den Fenstern stehen haben.

Effektive Schutzgitter

Am effektivsten sind Fliegengitter. Das Fliegengitter kann sehr gut wirken, wenn am Morgen oder am Abend gelüftet wird. Ein Fliegengitter sollte auch vor der Balkon- bzw. Terrassentür installiert werden bzw. im Rahmen der Tür. Bei den Insektenschutzgittern gibt es verschiedene Ausführungen. So gibt es das Insektenschutzgitter mit Spannrahmen. Hierbei handelt es sich um das wohl stabilste Produkt aus dem Bereich des Insektenschutzes, wenn es um Fliegengitter Fenster und Türen geht. Diese Fliegengitter sind in einen festen Rahmen eingespannt und werden einfach in den Fenster- respektive Türrahmen eingesetzt. Diese Vorrichtungen gelten als besonders langlebig und effektiv. Denn hier kann nichts verrutschen, da der Rahmen des Fliegengitters fest mit dem Fenster- bzw. Türrahmen verbunden ist.

Die Gittervorrichtung an den Türen kann natürlich geöffnet werden. Es gibt hier unterschiedliche Modelle. Die verschiedenen Varianten sehen entweder vor, dass sie angebohrt werden an den Fenster- und Türrahmen oder einfach eingeklemmt. Die etwas günstigere Lösung sind die Fliegengitter mit Klettband. Verwendet wird hierfür ein selbstklebendes Klettband und die Fenstergitter in Form von einem robusten und dichtgewebten Gitter können zugeschnitten werden auf jegliche Tür- oder Fenstergröße. Ausschlaggebend ist, dass das Klebeband und das Gitter gut miteinander verbunden sind und das Klebeband auch an allen Stellen des Fensterrahmens klebt.

Bildnachweis:

ty – stock.adobe.com

Erfahren Sie mehr zum Thema:

Insekten aller Art abwehren