Produkte

Einstieg in den eigenen Gemüseanbau

Die Bedeutung von frischem Obst und Gemüse für unsere Ernährung ist uns allen deutlich. Aber welches Gemüse ist das beste? Wie kann ich sicher sein, dass die Zucchini die ich in meinen Auflauf Schnippel, auch wirklich den Bio-Standards entspricht? Und was, wenn ich zwar günstige Äpfel suche, aber nicht möchte das dieser Tausende von Kilometer weit geflogen werden muss, bis er bei mir ist? Die Antwort lautete: Selbst anbauen mit einem Grow Setup.  

Praktische Hilfsmittel: Vom Anfänger bis zum Hobby-Grow Experten

Einstieg in den eigenen GemüseanbauHilfsmittel gibt es viele, dabei ist jedoch nicht jedes gleich wichtig oder gleich nötig. Ein nicht zu vergessender Faktor ist dabei auch die Erfahrung des Gärtners. Wer zum Beispiel noch ganz „grün hinter den Ohren ist“, der ist für den Anfang mit einem all- inklusiv Produkt wie dem Grow-box Komplettset gut beraten. Wer jedoch schon eine gute Grundausstattung hat, dem ist vielleicht eher mit Experten-Tools wie der LED Grow Lampe oder der Homebox (die Homebox, ist auch ein guter Ausgangspunkt für Neulinge) gut beraten, welche gerade bei Setzlingen ein gutes Hilfsmittel ist.

Die Grundlage: Das Beet.

Neben dem technischen Hilfsmittel, hat jedoch auch Mutter Natur noch ein wichtiges Hilfsmittel, dass es nicht zu unterschätzen gilt: der Boden. Dabei ist nicht jeder Untergrund gleich gut, für jede Pflanze geeignet. Besonders lehmhaltiger Boden, eignet sich z. B. weniger gut, als Mulchboden, welcher besonders viele Nährstoffe bietet. Mehr über Growboxen erfahren.

Zusätzlich spielt auch die Größe des Beetes eine Rolle. Zum einen sollte das Beet so geplant werden, dass alle Stellen von der Seite gut erreichbar sind, zum anderen brauchen die einzelnen Setzlinge jedoch auch noch genug Platz, sodass sich die Wurzeln nicht in die Quere kommen. Zu empfehlen sind dabei Beetbreiten bis zu 120 cm, sodass der durchschnittliche Erwachsene alle Punkte gut bewässern kann. Die Länge variiert dabei nach vorhandenem Platz und Gemüsemenge (je mehr Gemüse angebaut werden soll, desto mehr Platz). Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu bekommen.

Licht, Luft und Wasser… und nochmals Licht?

Neben den Klassikern wie Luft und genügend Wasser, brauchen Pflanzen auch Licht und gedeihen und Früchte tragen zu können. Aus diesem Grund gilt bei der Standort Auswahl auch der Lichteinfall als wichtiger Punkt. Dabei bitte daran denken, dass die Sonne wandert! Also ein morgens sonniges Plätzchen kann den Rest des Tages im Dunkeln liegen und umgekehrt. Wer es ganz genau wissen will, der wirft im Laufe eines freien Tages immer wieder Mal ein Blick auf die Stelle, wo das Gemüseparadies entstehen soll, so gibt es später keine bösen Überraschungen und die Pflanzen wachsen so, wie man es sich wünscht. Wer sich hier nach mehr Licht sehnt, der kann auch hier die LED Grow Lampe oder das Grow-box Komplettset einsetzen.

Falls Sie Ihr Grundstück abgrenzen möchten..