Alltag

Kochen im Sommer – Hilfreiche Tipps für heiße Tage

Wir allen kennen es: Sobald die Temperaturen über die 30-Grad-Marke klettern, hat keiner Lust, den Herd anzuschmeißen. Warum auch? Es ist schließlich schon warm genug, da braucht es nicht noch eine zusätzliche Wärmequelle. Dennoch möchte man sich nicht tagelang nur von Salat und Melone ernähren. Da gilt es, Kompromisse zu finden. Wie diese aussehen können, verrät der folgende Artikel.

Das Kochen verschieben

Klar, die Deutschen lieben ihr Mittagessen. Im Sommer ist das allerdings weniger praktisch, da es mittags am wärmsten ist. Es macht also keinen Sinn, in der vollen Mittagshitze zu kochen. Stattdessen sollte man am Mittag etwas Leichtes essen und die Küche erst mal kaltlassen. Abends, wenn die Sonne langsam untergeht und es etwas erträglicher von den Temperaturen her wird, kann dann gekocht werden. Wichtig: Vorher alle Fenster öffnen und gut durchlüften: Natürlich gibt es Tage, da will es auch abends kaum abkühlen. Doch alles ist besser, als in der Mittagshitze am Herd zu stehen.

Ordentlich frühstücken

Im Sommer lohnt es sich, immer früh aufzustehen, vor allem, wenn es heiß werden soll. Morgens ist es am angenehmsten, die einzige Chance, um etwas kühle Luft ins Haus zu bringen. Zudem kann der frische Morgen dazu genutzt werden, richtig gut zu essen. Das bringt nicht nur einen guten Start in den Tag, sondern verhindert auch, dass man mittags großen Hunger hat. Wie wäre es also mit Rührei, Pfannkuchen oder Pancakes? Auch Waffeln, Porridge oder Grießbrei halten lange satt. Die warme Mahlzeit am Tag kann auch sehr gut in die Morgenstunden verschoben werden. Das hält lange satt, sodass man mittags nur etwas Kleines essen muss.

Draußen kochen

Das regelmäßige Anschmeißen des Grills ist unweigerlich mit dem Sommer verbunden. Es gibt auch kaum etwas Schöneres, als sich am Abend mit der Familie und Freunden im Garten zu treffen, leckeres Grillgut zu verzehren und es sich einfach gut gehen zu lassen. Doch es kann nicht nur draußen gegrillt, sondern auch gekocht werden. Eine Aussenküche macht dies möglich, diese kann nahezu alles beinhalten wie eine Innenküche: Kühlschrank, Kochfeld, Grill, Arbeitsfläche, Stauraum, Spüle und Weiteres. Draußen zu kochen macht nicht nur Spaß, sondern ist auch deutlich angenehmer, als in der Küche zu stehen. Außerdem kann man so die ganze Zeit bei der Familie und den Gästen sein und sich nett unterhalten.